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3er-faq.de - Die FAQ zur 3er BMW Baureihe

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BMW 3er Baureihe E90, E91, E92, E93 und F30, F31 finden.

Anleitung USB und Bluetooth Nachrüstung am BMW 3er E9x

Hey,

ich habe grade ein wenig Zeit und dachte ich schreibe mal eine Anleitung
wie ich USB und Bluetooth in meinen BMW e91 VFL eingebaut und codiert
habe, da das andere Thema "USB + FSE Nachrüsten" zwar sehr hilfreich
aber für viele zu "unübersichtlich" ist.;)

So kommen wir als Erstes mal zu der
grundlegenden Klarheit in meiner Beschreibung. Ich habe beides verbaut
weil es Preislich einfach keinen Sinn ergibt nur das eine oder das Andere
einzubauen, da die Hauptkomponenten eh beides unterstützen.

Einkauf:

1.

Radio Professional mit MOST-BUS Anschluss.

z.B.:

1

Am besten bei Ebay. Ich hab ein Alpine Radio für 150 € gekauft da der klang des Radios angeblich am besten sei :)

Wenn ihr keinen MOST-BUS bisher in eurem Auto habt... egal ;) Alles was ihr braucht werdet ihr in dieser Beschreibung zu erhalten.

2.

MULF2 High

z.B.:

2


3

4

Das ist dasselbe Gerät aus verschiedenen Perspektiven.

Auch von Ebay auch etwa 150 € (ersteigert). Neupreis bei BMW ist ca. 400 € also Quatsch da zu kaufen.

3.

Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth", Teil 84 64 0 441 949, Preis 90,- EUR

Dies ist die Wundertüte, die alle wichtigen Elemente beinhaltet, die Ihr sonst so benötigt.

Da ist der Passende Kabelbaum Für Spannung
und MOST-BUS sowie Mikrofon und Bluetooth-Antenne drin. Achja und noch
Schrauben und Kabelbinder also alles was das Herz begehrt.

Wichtig: Fragt euren :)nach der Einbauanleitung (wenn er sie nicht rausrückt hab ich auch noch ein digitales Exemplar)

4.

Verbindungsleiter MULF High → USB-Buchse, Länge: 3,12 m, Teil 61 11 9 202 728, Preis: ca. 32,73 EUR

Logisch was das ist oder?:P

5.

USB-Buchse (für Handschuhfach) Teil 61 31 9 167 196 Preis: ca. 20,61 EUR

oder

USB-/AUX-Buchse (für Mittelarmlehne), Teil 61 31 9 129 651, Preis: ca. 33,11 EUR

Version 2 ist natürlich cooler.

6.

Halteblech MULF, Teil 84 13 0 442 528, Preis ca. 30,00 EUR

Optional 7.

Nur, wenn ihr keinen MOST-BUS im Auto habt, so wie es bei mir der Fall war, benötigt ihr den Stecker für den MOST-BUS, der in den Radiostecker eingeklipst wird. Mein Freund hatte einen herumliegen, den er mir geschenkt hat, deshalb weiß ich leider die Teilenummer nicht. Wird bei Gelegenheit nachgelegt;)

So nun zum Einbau.

Der ist einfach wie auch genial...... für alle die schon ein oder zweimal ihren BMW auseinander genommen haben :D.

Ihr müsst einfach der Einbauanleitung folgen, egal welches BJ draufsteht. Für den Fall, dass ihr keinen MOST-BUS habt, müsst ihr nun den zusätzlich erworbenen Stecker an das Orange/Grüne "Kabel" anstecken.

Habt ihr alles verbaut, was die Anleitung verlangt, seid ihr, fertig und könnt nun die Codierung vornehmen.

Hierfür benötigt ihr NCS-Expert und das passende Kabel.

ihr Startet NCS-Expert (wer nicht damit Arbeiten kann, sollte sich unbedingt dieses Kabel zulegen da die Anleitungen des Händlers kinderleicht zu verstehen sind) und gibt in eurem FA folgendes ein: $644, $6FL, $6NN, und falls das Radio "neu" ist auch noch $663. 

Nun müsst ihr nur noch euer Radio codieren, und zwar:

SG 2RAD auswählen → Codierdaten lesen → ULF_ECE auf aktiv → Bluetooth_RAD2 auf aktiv → USB_RAD2 auf aktiv → Optional(Mal schauen, ob die Baureihe stimmt, wenn Radio nachträglich eingebaut) → Codierdaten schreiben.

Nun sollte alles funktionieren. Bei mir hat es jedenfalls und ich hoffe einigen damit weiterzuhelfen.

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User TobiRay aus dem E90-Forum.de zur Verfügung gestellt.

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