Anleitung zum Nachrüsten der Sitzheizung im BMW 3er E90, E91, E92, E93
Hallo,
ich habe mit eurer (E90-Forum) Hilfe gestern erfolgreich die Sitzheizung nachgerüstet. Anhand der Fotos möchte ich demnächst eine Anleitung erstellen (ala die des Alpine-Nachrüstset)
Einbau:
Vorher alle in der Anleitung beschrieben Teile ausbauen.
zur Info. Ich habe die Batterie nie abgeklemmt - wichtig ist natürlich das ihr während des Umbaus die Zündung NIE anschaltet. Ansonsten muss das Airbagsymbol ausprogrammiert werden.
1. Schaltzentrum verbauen
- Klima-Blende links und recht mit einem Kunststoffkeil heraus hebeln
- Klimateil abklippsen
- neue Blende mit Klimateil und Schaltzenrum verbinden Stecker
- Schaltzentrum ins Bedienteil einfach wieder anklippsen
2. Kabelbaum verlegen
Beifahrerseite
- Kabel am Sitztrennstecker startend (wegen der Länge) Richtung Schweller verlegen. (eventuell SUB-Blende abschrauben)
- Kabel am Schweller (Hauptkabelbaum ) Richtung Sicherungskasten verlegen
Fahrerseite
- Kabelende mit Stecker mit Isolierband abkleben um das Durchführen zu erleichtern
- Von der Beifahrerseite aus das Kabel knapp über dem Getriebetunnel Richtung Fahrerseite schieben (wenn man ein paar Kabel zur Seite legt kann man eine Lüche entdecken)
- Kabel unterhalb des Lenkrades (wo die Blende mit Schrauben befestigt wird) zur Motorhaubenentriegelung verlegen
- Kabel nach unten ziehen und am Schweller Richtung Sitz ziehen (analog Beifahrersitz)
3. Anschluss Sitzkabel (beide Sitze)
- Stecker aus gelben Gehäuse ziehen (geklippst - mit einem kleinen Schraubendreher die Lasche anheben)
- Pins nach Anleitung in den Stecker stecken
- Stecker mit Gehäuse verbinden
4. Sicherungskasten lösen
- 4 Schrauben lösen (2 rechts , 2 links - sehr versteckt!
- Hauptanschlusskabel (rechts mittg, hinter einer grauen abdeckung) kann angeschlossen bleiben!
- Junktionbox abbauen (2 Schrauben) - hier den Stecker lösen in dem man einen Riegel rauszieht.
- Hinter dem Sicherungskasten ist ein 40mm dicker Kabelbaum, 2 Kabelbinder durchtrennen
- Sicherungskasten vorsichtig nach vorne kippen (Hauptstromkabel muss rechts etwas um die Halterung geführt werden).
5. Anschluss Kabel Sicherungskasten und Kammverbinder
- Kabel am Kammverbinder anschließen (Teppich her umklappen)
- in der Beschreibung sind alles Anschlüsse sehr gut beschrieben - dennoch den Sicherungsplan nehmen und vergleichen. Bei mir hat es sehr gut gepasst!!
- zum Einpinnen alle nötigen Stecker herausziehen (Stecker auf beiden Seiten kräftig zusammendrücken und herausziehen)
- Am Stecker werden die Steckplätze für die Pins beschrieben bin Start und Ende - zB 1 & 6 . Um den richtigen Steckplatz zu finden muss man dann einfach zählen. Wenn ihr den richtigen Stecker gefunden habt klippsen sich die Kabel auch recht einfach ein. ggf. drehen. Lassen Sie sich nicht einklippsen dann habt ihr den falschen Stecker erwischt
6. Anschluss Kabel an Junktionbox
- Stecker der Junktionbox nehmen und aufschieben (mit einem kleinen Schraubendreher die Laschen anheben)
- die 2 Kabel in den Stecker pinnen (Zählen ;-) ) ich glaube links steht z.B 29 - recht 47 also wenn ihr in die Nr. 32 müsste einfach von No. 29 nach rechts gehen
Das wars eigentlich schon. Kabel schön mit Kabelbinder festbinden und sauber verlegen. Zusammenbauen - codieren - fertig.
Die Sicherung lasse ich von meinem BMW Händler einsetzten. Falls doch vorher was geflasht werden muss. Dafür habe ich das Handschuhfach noch ausgebaut.
Diese Anleitung wurde uns von dem User FooFan aus dem E90-Forum.de zu Verfügung gestellt.